Mittwoch, 12. Februar 2014

Nudeltopf mit Hackbällchen

Ich versuche immer möglichst frisch, regional und saisonal einzukaufen. Wenn man aber an den Winter denkt, fällt einem sicher nicht als erstes frisches Gemüse ein und es stimmt, die Auswahl ist eingeschränkt. Aber auch im Winter kann man sich regional und frisch ernähren, es gibt alle möglichen Kohlsorten, die auch im Winter verfügbar sind und auch viele Lagergemüse, wie z.B. Kürbis, Rote Bete und Karotten, die sehr lange haltbar sind. Außerdem Feldsalat, Chicoree, Topinambur, Pastinaken, Lauch, Schwarzwurzeln etc. Es gibt also durchaus frisches und so fällt es mir dann auch leichter auf anderes Gemüse wie Tomaten, Salat etc. zu verzichten, das gerade keine Saison hat. Da wir Mai-November einen Garten haben, wird diese Auswahl ergänzt durch Vorräte in Form von Gemüse, das ich im Sommer einmache, wie z.B. Ratatouille und dem ein oder anderem, das im Sommer in der Tiefkühltruhe landet. Eigentlich bin ich kein großen Fan des Einfrierens, weil die Qualität leidet und weil man für die Lagerung sehr viel Energie verbraucht, aber wir schaffen es im Sommer nicht alles an Spinat und Mangold zu essen, was wir ernten und so friere ich die Reste ein. Auch ein paar Bohnen warten dort noch.
Beim Obst wird es da schon etwas schwerer, außer Äpfeln fällt mir im Moment nicht viel ein, aber dafür werde ich mich im Sommer wieder an all den leckeren Beeren und am Obst satt essen. ;) Das einzige Obst im Winter was nicht regional aber immerhin saisonal bei uns auf den Tisch kommt sind Orangen, aber man muss ja auch nicht päpstlicher als der Papst sein. 
Und was sich im Winter anbietet und wir sehr gerne essen ist Eintopf. Am liebsten mit Wirsing und Mettwürstchen, aber auch mit Häckbällchen ist ein Wirsingeintopf lecker oder vegetarisch mit ganz viel Gemüse. Das gibt Kraft, ist gesund und hebt auch an trüben Wintertagen die Laune. :) Dieses Rezept habe ich so ähnlich in einer Zeitschrift gesehen, aber Rezepte in der Art gibt es jede Menge, denn gerade Eintopf ist sehr variabel und man kann ihn leicht nach eigenen Vorlieben anpassen.



Wirsingeintopf mit Hackbällchen
 für 4 Personen

1/2 Wirsing
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe 
1 kleine Stange Lauch
3 Stangen Staudensellerie
2 Möhren
1 Petersilienwurzel
300 g Hackfleisch
Muskatnuss 
einige Stengel Petersilie, gehackt
1 EL Öl
1 Liter Gemüsebrühe
200 g kurze Nudeln
Salz, Pfeffer

 Das Gemüse putzen. Den Wirsing in dünne Streifen schneiden. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Lauchstange halbieren und in dünne Ringe schneiden. Staudensellerie, Möhren und Petersilienwurzel in Scheiben schneiden.
Das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen. 2 EL gehackte Petersilie beiseitelegen und den Rest ebenfalls unter das Hackfleisch mischen. Dann kleine Bällchen aus der Hackmasse formen. Das Öl in einem Topf erhitzen und darin die Fleischbällchen rundum anbraten. Dabei sehr vorsichtig sein, da sie leicht auseinanderfallen. Dann die Bällchen rausnehmen und im Bratenfett Zwiebeln, Sellerie, Möhren und Petersilienwurzel andünsten. Mit Brühe aufgießen und alles 15 min köcheln lassen. Lauch und Wirsing dazu geben und weitere 5 min kochen bis alles gar ist. Die Nudeln separat kochen und am Ende mit den Hackbällchen zum Eintopf geben. Alles ein paar Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen bis das Felisch gar ist. Mit Salz, Pfeffer abschmecken und mit der restlichen Petersilie bestreuen.
Solltet ihr etwas von dem Eintopf für den nächsten Tag aufheben wollen, hebt Eintopf und Nudeln separat auf und mischt sie erst beim warm machen. Ansonsten werden die Nudeln die ganze Flüssigkeit aufsaugen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

printfriendly pdf plugin