Sonntag, 7. Juli 2013

Zweimal gebratenes Schweinefleisch

Unser Brokkoli ist quasi über Nacht gereift und musste schnellstens verwertet werden, denn wenn erst mal die feinen Blüten sich öffnen, verliert der Brokkoli sein Aroma und schmeckt nicht mehr so lecker. Als ich überlegte, was ich mit dem Brokkoli machen könnte, fiel mir ein Gericht ein, das vor einigen Jahren bei uns hoch im Kurs war und dann irgendwie in Vergessenheit geraten ist. Nach einigem Überlegen hab ich das Rezept wieder ganz gut rekonstruiert. Es ist unkompliziert, schnell gemacht und schmeckt auch bei hohen Temperaturen wie an diesem Wochenende. Und zum Nachtisch gab es auch passend zum Wetter ein paar Himbeeren und super leckere, kleine wilde Heidelbeeren. So viel besser als ihre großen Geschwister aus den Kulturzüchtungen.



Zweimal gebratenes Schweinefleisch

2 magere Schweinenackensteaks
2 EL Hoisin-Sauce
4 EL Sojasauce
1 EL Reiswein
1-2 EL Zucker
etwas Sesamöl
eine Handvoll Cashewkerne
ein kleiner Brokkoli
1 halbe rote Paprika
4 Lauchzwiebeln
Chilipulver
Salz


Da wir nicht so gerne fettes Fleisch essen, nehme ich auch schon mal Lummer anstatt Schweinenackensteaks, aber dann wird das ganze etwas trockener.

Das Fleisch waschen, trockentupfen und dann längs ein paarmal einschneiden. Das Fleisch dann in kochendes Salzwasser geben und 5 min kochen (Lummer nehme ich schon etwas früher raus).

Aus Hoisin-Sauce, Sojasauce, Reiswein eine Marinade rühren und diese mit Zucker abschmecken. Am besten tut man alles in einen Gefrierbeutel und legt darin dann das Fleisch ein. Das Fleisch sollte 30 min in der Marinade ziehen.

Während das Fleisch mariniert, kann man den Rest schon mal schnibbeln. Vom Brokkoli die Röschen abteilen und diese in Scheiben schneiden. Den Strunk je nach Dicke halbieren und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Die Paprika in schmale Streifen schneiden und die Lauchzwiebeln in Ringe. In einem Wok oder einer Pfanne etwas Sesamöl erhitzen und die Cashews bei mittlerer Hitze goldgelb rösten. Die Cashews dann rausnehmen, das Fleisch aus der Marinade nehmen, etwas ausdrücken und in der gleichen Pfanne gar braten.  Wenn das Fleisch schön angebraten und gar ist rausnehmen und als nächstes die Brokkolistrunkscheiben in die Pfanne geben, diese brauchen ca. 8 min bis sie gar sind und während dessen fügen wir den Rest des Gemüses dazu. Falls nötig kann man mit etwas Gemüsefond oder Wasser ablöschen, damit nichts anbrennt. Nach 2 Minuten die Paprika dazugeben und ca. 3-4 min vor Ende der Garzeit  die Brokkoliröschen, ganz zum Schluss die Lauchzwiebeln dazu geben. Das Fleisch wieder in die Pfanne geben sowie die restliche Marinade. Zum Schluss noch mit etwas Chilipulver und eventuell etwas Salz abschmecken und die Cashew drüberstreuen. Guten Appetit!




1 Kommentar:

  1. Oh das sieht so lecker aus!
    Ich muss gestehen, dass ich bei dem Wetter keine Lust hatte zu kochen >.< Hoffe ich komme die Tage mal wieder dazu.
    Aber das Gericht sollte ich dringend mal nachkochen! Ich liebe Brokkoli.

    Liebste Grüße,
    N

    AntwortenLöschen

printfriendly pdf plugin