Freitag, 8. Juni 2012

Spargel-Lachs-Creme

Heute mal eine Premiere, ich hab heute etwas gekocht (oder eher zubereitet, der Herd mußte für die Creme nicht ran ;)) und ich poste sofort das Rezept dazu. Ich muss nämlich zugeben, dass die Rezepte oder eher die Bilder meistens ein paar Wochen auf meiner Festplatte liegen, bevor sie hier im Blog landen. Ich bin da etwas hinterher.^^;;
Ich glaube ich habe schon erwähnt, dass ich mich mit meiner besten Freundin einmal die Woche Treffe und dann meistens einer von uns etwas leckeres vorbereitet und wir uns einen gemütlichen Abend machen mit viel Quatschen und leckerem Essen. Normalerweise machen wir das freitags, aber weil wir morgen Fußball gucken, haben wir und diesmal schon am Donnerstag, also heute getroffen.
Und da heute ein Feiertag ist und ich mehr Zeit hatte, beschloss ich ein kleines 3-Gänge Menü vorzubereiten mit allem was das Gemüseregal im Moment hergibt.

Als Vorspeise gab es eine Spargel-Lachs-Creme, dann eine Spinat-Lasagne und zum Abschluss Rhabarber-Bitterschokoladen-Creme.
Meiner Freundin hat die Spargel-Lachs-Creme so gut geschmeckt, dass sie unbedingt das Rezept haben wollte und ich habe ihr versprochen es sofort zu posten, deswegen die Premiere heute. Nur für Dich Liebelein. ;) Die anderen beiden Rezepte gibt es ein anderes Mal. Aber kommen wir zum wesentlichen.


Spargel-Lachs-Creme (für 5-6 Gläschen á ca. 200 ml)
(Kühlzeit ca. 60 Minuten!)

500 g grüner Spargel
Salz
3 Blatt Gelatine
100 ml Gemüsebrühe
Zitronensaft
200 g Schlagsahne
100 g gebeizter Lachs + eventuell ein paar lachsstreifen für die Deko
150 g Frischkäse
einen EL gehackten Kerbel

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Das untere Drittel vom Spargel schälen und die holzigen Ende abschneiden. Dann 12 schöne Köpfe abschneiden und in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten garen. Die Köpfe rausnehmen, kalt abschrecken und für die Deko beiseitelegen.
Den restlichen Spargel in Stücke schneiden und ebenfalls 2-3 Minuten in Salzwasser bissfest garen.
Den Spargel kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Anschließen die Spargelstücke mit der Brühe pürieren. Die Gelatine gut ausdrücken und in einem kleinen Topf erhitzen, bis sie sich auflöst. Dann mit einem Esslöffel des Spargelpürees im Topf verrühren. Die Gelatinemasse nun unter das restliche Spargelpüree rühren.
Die Sahne steif schlagen und die Hälfte davon unter das Spargelpüree rühren. Die fertige Spargelcreme mit Zitronensaft und Salz abschmecken und auf die Gläser verteilen. Die Creme sollte nun mindestens 60 Minuten kaltgestellt werden, bis sie fest geworden ist.
In der Zwischenzeit bereiten wir die Lachscreme vor. Dafür wird der Lachs in Würfel geschnitten. 25 g beiseitelegen, den Rest mit dem Frischkäse pürieren und dann die restliche Sahne unter die Lachscreme rühren. Zum Schluss noch den gehackten Kerbel und die restlichen Lachswürfel unterheben und die Creme mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
Nach den 60 Minuten Kühlzeit, wenn die Spargelcreme fest geworden ist, die Lachscreme drauf verteilen, mit den Spargelköpfen und eventuell ein paar Lachstreifen garnieren und bis zum Servieren wieder kaltstellen.

Nicht nur meiner Freundin hat die Spargel-Lachs-Creme geschmeckt. Auch ich fand sie super lecker und ich glaube dies ist mein momentanes Lieblings-Spargel-Rezept. Beide Cremes harmonieren sehr gut, der Lachs passt toll zu dem grünen Spargel. Wirklich empfehlenswert.


1 Kommentar:

  1. Hehe wenn du auch eine Schalkertorte machst, würd ich mich über ein Foto freuen :)

    AntwortenLöschen

printfriendly pdf plugin