Freitag, 18. Mai 2012

Kräuterbaguette

Es leben die Feiertage! Wenn man nicht arbeiten muss, schafft man so viel anderes und gestern war ich wirklich fleißig. Ich war auf unserem Feld und habe Kürbisse und Zucchini ausgepflanzt, Möhren gesät und einiges mehr. Ich hab gebacken, gekocht und  hatte noch viel Zeit um mich anschließend auf dem Balkon in der Sonne zu entspannen.
Gestern schien schon morgens so wunderbar die Sonne, dass ich recht früh wach wurde und voller Tatendrang beschloss uns ein Brot fürs Frühstück zu backen, während mein Mann ausschlief.
Da die Kräuter auf meinem Balkon wunderbar wachsen und gedeihen, sollte es ein Kräuterbaguette werden.



Kräuterbaguette (2 Stück)

250 g Weizenmehl
25 g Vollkornweizenmehl
(ich hatte kein Vollkornweizenmehl da und habe 350 g Weizenmehl und 150 g Roggenmehl genommen, war auch lecker)
1 Würfel Hefe
1 gestr. EL Salz
1/2 TL Zucker
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Schnittlauch
4-5 Zweige Thymian und Oregano
350 g Buttermilch

Das Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde bilden und die Hefe hineinbröseln. Die Hefe mit 3-4 EL lauwarmen Wasser auflösen und mit dem Mehl zu einem Vorteig verkneten. Diesen 30 min an einem warmen Ort ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Kräuter waschen, trocken schleudern und hacken.
Nach den 30 min Ruhezeit den Vorteil mit den Kräutern, dem Salz und dem Zucker vermischen, die Buttermilch dazu geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig halbieren und die Teile zu länglichen Stangen formen. Eventuell etwas mit Mehl bestäuben und die Oberfläche schräg einschneiden. Die Brote nochmal 60 min Ruhe lassen.
Den Ofen auf 200° C vorheizen und die Brote ca. 30 min backen.
Quelle Originalrezept: meine Familie & ich: 06/2012

Uns hat das Kräuterbaguette wirklich lecker geschmeckt, die Kräuter schmeckt man ganz wunderbar heraus und man kann sie sicher gegen andere gut austauschen.
Das Oregano hat man besonders gut rausgeschmeckt und daher kann ich mir dieses Baguette wunderbar zu Gerilltem vorstellen, da passt der Oreganogeschmack super.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

printfriendly pdf plugin