Samstag, 17. März 2012

Eiweißkuchen

Wer kennt nicht das Problem, dass einem vom Backen  jede Menge Eiweiß übrigbleiben und man keine Idee hat, was man damit nun anfangen soll? So ging es mir jedenfalls immer, bevor ich dieses Rezept für Eiweißkuchen bei Chefkoch entdeckte.
Mittlerweile hab ich ihn schon mehrmals gebacken und auch Mari hat ihn schon nachgebacken.



Das Originalrezept ist allerdings furchtbar süß und ich hab es daher für mich etwas angepasst:

125g Butter
7 Eiweiß
1Prise Salz
140g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100g Mehl
1 Msp. Backpulver
eventuell 1 Msp. Natron und ein Schuss Buttermilch
100g gehackte Mandeln
 wer mag 3 EL Back Kakao
eventuell etwas Kuvertüre

Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Eiweiß mit Salz und Zucker und Vanillezucker sehr steif schlagen. Ich schlage das Eiweiß erst bei niedriger Stufe und schalte nach und nach hoch. Insgesamt schlag ich es ca. 18-10 Minuten, bis es wirklich sehr steif ist.
Mehl, Backpulver, eventuell Natron und die Mandeln mischen und sehr vorsichtig unter den Eischnee rühren, nicht zu viel rumrühren, damit der Eischnee nicht zusammenfällt. Zum Schluss die Butter eventuell mit einem Schuss Buttermilch unter den Teig rühren. Das Ganze in eine Gefettete Kastenform geben und ca. 40 min bei 180 °C backen.
Die letzten beiden Male, hab ich den Kuchen etwas an Marmorkuchen angelehnt. Ich hab den Teig halbiert und eine Hälfte mit 3 EL Kakao verrührt. Dann die dunkle Masse zuerst in die Form geben, die helle obendrauf. Mit einer Gabel das Marmorkuchen Muster in den Teig ziehen (ich hab es zumindest versucht *g*).
Uns hat der Kuchen in der Marmorkuchenvariation sehr gut geschmeckt, besser als nur mit Mandeln.
Aber der Kuchen ist sehr wandlungsfähig, ich hab auch schon mal gemahlene Haselnüsse anstatt der Mandeln dazu gegeben, das war auch lecker. Der Kuchen ist sehr schnell gebacken und der Experimentierfreude sind keine Grenzen gesetzt.
Die Buttermilch und das Natron kann man auch weglassen. Ich wollte, dass der Kuchen schön aufgeht und fluffig wird und dann gebe ich gerne etwas Natron dazu. Und da Natron säure braucht, kam noch der Schuss Buttermilch dazu. Man kann aber auch etwas Zitronensaft oder andere säuerliche Milchprodukte nehmen.



1 Kommentar:

  1. Huhu, ich wollte demnächst loslegen mit backen, so bald es die Zeit erlaubt. Natürlich muss ich dann auch gleich das Paket abschicken, denn kuchen sind ja Frischware. Doch dazu bräuchte ich deine Adresse.
    Daher bitte ich dich, mir mal deine Adresse per Mail zukommen zu lassen. Meine Mail-Adresse steht bei mir im Imressum.
    liebe Grüße,
    Mari

    AntwortenLöschen

printfriendly pdf plugin